0 0

Schlapphut Wanderer schwarz

Artikelnummer: CP-65_SW| Gewicht: 0.12 kg | Weiter zur Artikelbeschreibung

Schlapphut aus Wollfilzstoff. In den Farben braun und schwarz erhältlich.

Geeignet für: Mittelalter
2-4 Tage

Der Schlapphut ist eine mittelalterliche Kopfbedeckung, die mit einer breiten weichen Krempe und weichem Kopfteil getragen wird. Getragen wird diese Hutform von Landsknechten, Nachtwächter und auch den Wanderer. Der Schlapphut ist eine quer durch die mittelalterliche Zeit getragene Hutform, die sich beliebig in Form setzen lässt und den Kopf vor Sonne und Regen schützt.

Der Filzhut ist für einen Kopfumfang zwischen 59 cm bis 64 cm ausgelegt. Verschiedene Kopfgrößen gibt es bei dieser Art von mittelalterlichen Kopfbedeckung nicht.
Material: 100% Wolle

 

Filzhüte erfolgreich anpassen.

Ein Tipp für unentschlossene oder Verbesserer.
Mit einem Band oder Lederriemen als Hutschnur, lässt sich die Kopfgröße leicht anpassen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Hut mit warmen Wasser und Seifenlauge zu versteifen (das Volumen des Hutes wird dadurch verringert). Dazu ist das Material "Wollfilz" bestens geeignet.

Wenn man den Hut nur an seine Kopfform anpassen will, eignet sich auch heißer Wasserdampf. Entweder über einen kochenden Wassertopf halten, bis sich das Material vollgesaugt hat oder alternativ mit einem Dampfbügeleisen, den heißen Wasserdampf einbringen. Anschließend kurz abwarten, bis sich der Hut auf eine erträgliche Temperatur abgekühlt hat. Anschließend den Hut auf dem Kopf setzen, um ihn dann passend zu formen.

Geeignet für:   
Mittelalter
Konstruktion:   
Kopfbedeckung
Pflegehinweise:   
Wolle nur trocken reinigen

Wollstoffe
VORSICHT bei Wollstoffen. Diese gehören weder in die Waschmaschine noch in den Trockner. Wollstoffe, wenn sie denn mal verschmutzt sind und sich durch Ausbürsten nicht reinigen lassen, mit einem Schwamm und Schaum vorsichtig behandeln, wenn möglich NUR die Stelle die betroffen ist. Am besten ist es den Wollstoff nur abzubürsten.

Sollte einmal doch eine Komplettwaschung von Nöten sein, dann zur nächsten Reinigung bringen, keine Selbstversuche in der Waschmaschine oder per Hand waschen. Das sollte einem dann das gute Stück doch wert sein.

 

schreibt
Ein Schlapphut in Form eines Dreispitz gearbeitet, lässt sich aebr beliebig "umformen" :) Genau das was ich gesucht hatte.