0 0

Wolltunika Kjell

Artikelnummer: U-CL-18R|

Rote Wikingertunika aus dicken Wollgemisch. Diese Kurztunika ist langärmelig und reicht bis auf den Oberschenkel.

Weiter zur Artikelbeschreibung

Geeignet für: Reenactment
Farbe: Rot
2-4 Wochen

Die Tunika war ursprünglich ein römisches Kleidungsstück, wurde aber bald von germanischen Stämmen übernommen und bis hinein ins Mittelalter von unterschiedlichen nord- und mitteleuropäischen Völkern und verschiedenen Klassen getragen.


Unsere Nachbildung entspricht einer Tunika, wie sie bereits von römischen Legionären, aber auch Germanen, Kelten und anderen frühmittelalterlichen Stämmen, bis hinein ins Hochmittelalter getragen wurde. Die Tunika ist schlicht gehalten, wer möchte kann sie aber mühelos mit eigenen Bordüren, Verschlüssen oder Erweiterungen für seine Zwecke individuell modifizieren.


Maße/Details:
Material: Wolle (85% Mindestgehalt)

 

Größe Brustumfang ca. Ärmel ca. Gesamt ca.

M 120 cm 50 cm 98 cm

L 124 cm 52 cm 100 cm

XL 128 cm 54 cm 105 cm

Geeignet für:   
Reenactment
Konstruktion:   
Tunika
Ärmel:   
Langarm
Farbe:   
Rot
Pflegehinweise:   
Wolle nur trocken reinigen

Wollstoffe
VORSICHT bei Wollstoffen. Diese gehören weder in die Waschmaschine noch in den Trockner. Wollstoffe, wenn sie denn mal verschmutzt sind und sich durch Ausbürsten nicht reinigen lassen, mit einem Schwamm und Schaum vorsichtig behandeln, wenn möglich NUR die Stelle die betroffen ist. Am besten ist es den Wollstoff nur abzubürsten.

Sollte einmal doch eine Komplettwaschung von Nöten sein, dann zur nächsten Reinigung bringen, keine Selbstversuche in der Waschmaschine oder per Hand waschen. Das sollte einem dann das gute Stück doch wert sein.

 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.